Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gemüse-Rallye: Fahrradtour zu den Potsdamer Gemeinschaftsgärten

15. September 2017 um 15:00 - 20:00

Spende nach eigenen Möglichkeiten willkommen
Gartennetzwerk Potsdam

Bitte bringt eure eigenen Räder und eventuell Helme mit. (Schaut auch gerne mal nach der Verkehrssicherheit eurer Räder, z.B. hier).

Die Tour

Immer mehr Gemeinschaftsgärten wachsen und gedeihen in Potsdam. Auf der knapp 20km langen Fahrradtour werden wir 6 dieser Gärten besuchen und die Vielfalt von „Urbanem Gärtnern“ zeigen. In jedem dieser Gärten wollen wir pflanzliche Zutaten einsammeln, die wir dann an der letzten Station für die Zubereitung eines Abendessens verwenden.

Jeder der besuchten Gärten wird mit einem Steckbrief vorgestellt. Darin werden Angaben über Zielgruppe, Eigentumsverhältnisse, Finanzierung, Art der Wasserversorgung etc. zu finden sein. Probleme, mit denen einzelne Gärten zu kämpfen haben, wollen wir benennen … und natürlich auch stolz auf Highlights hinweisen.

Urbane Gärten sind Orte der Erholung, aber eben nicht nur. Wer erlebte, wie viel Mühe die Gemüse-Pflege erfordert, wird sorgsamer mit Lebensmitteln umgehen. Wer die ersten Mißerfolge bei Aussaaten hatte, stößt auf die Thematik „F1-Hybridsorten und Saatgutpolitik“. Wer die mittels Moor-Zerstörung gewonnene Torferde nicht mehr kaufen möchte, kann mitten in der Stadt die Kompostierung erlernen. Urbane Gärten sind mithin Orte, an denen ein Hinterfragen der Wegwerfgesellschaft fast zwangsläufig geschieht. Es sind aber auch Orte, wo im kleinen Rahmen Alternativen ausprobiert werden können.

Das Gartennetzwerk

Gartennetzwerk Potsdam
Veranstaltet wird die Tour vom „Gartennetzwerk Potsdam“. In der Vergangenheit hatten die einzelnen Gärten relativ separat für sich gearbeitet. Doch ein zunehmendes Interesse an gegenseitigen Besuchen, Wissensaustausch und gemeinsamen Aktionen führte im Jahr 2016 zur Gründung dieses Netzwerkes. Mit der Radtour wollen wir das weitere Kennenlernen fördern. Herzlich willkommen sind natürlich auch all jene, die (noch) in keinem Garten aktiv sind.

 
Der Flyer zur Tour – zum Download und Selbstausdrucken

Details

Datum:
15. September 2017
Zeit:
15:00 - 20:00
Eintritt:
Spende nach eigenen Möglichkeiten willkommen
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Gartennetzwerk Potsdam
Webseite:
http://transition-potsdam.de/?p=233