Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sozial-ökologische Wohnprojekte und Gemeinschaften im westlichen Brandenburg

15. September 2017 um 10:30 - 15:00

Das sozial-ökologische Wohn- und Gemeinschaftsprojekt Uferwerk in Werder öffnet seine Türen. Mit dabei sind weitere Projekte aus der Umgebung. 

Die Veranstaltung und Bezug zur Wandelwoche

Ist Raus-aus-der-Stadt gleichbedeutend mit Eigenheim und Neubausiedlung? Mitnichten! Im schönen Brandenburg lässt sich es sich auch gemeinschaftlich, sozial und mit ökologischem Anspruch leben. Wir wollen Euch nach einer Führung durchs Uferwerk in Werder (Havel) mehrere Wohninitiativen aus dem westlichen Brandenburg vorstellen. Dabei habt Ihr die Möglichkeit, Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Projekte kennenzulernen und alle Eure Fragen loszuwerden, z.B.: Wie gründet man eine Genossenschaft? Wie kommt man in einer heterogenen Gruppe zu Entscheidungen? Worauf sollte man bei der Suche nach einem Grundstück, bei der Planung und beim Bauen besonders achten?

Wir setzen mit unserer Genossenschaft ein gemeinschaftliches Gegenmodell zur Profitsteigerung durch Mieterhöhungen in der Boom-Region Potsdam/Werder. Das Ziel ist es, für unsere Bewohner*innen dauerhaft bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und gleichzeitig gemeinschaftliche und solidarische Wirtschaftsformen zu erproben und umzusetzen. Hierzu gehören eine Food Coop, ein gemeinsames Mobilitätskonzept, ein Umsonst-Laden, Gemeinschaftsgärten u.v.m.

[AFG_gallery id=’7′]
Klick auf das Foto für eine größere Ansicht.
Alle Bilder der Wandelwoche 2017 findet Ihr in unserem Flickr-Account.


Die Projekte

Uferwerk

Wo werden partizipatives Bauen, Biberburgen, Solidarfonds, Strohballendämmung und Gemeinschaftsleben miteinander vereint? Die Uferwerk Genossenschaft hat in den letzten vier Jahren ein ökologisch-soziales Mehrgenerationen-Wohnprojekt in Werder (Havel) entwickelt und umgesetzt. Das Gelände direkt am Zernsee besteht aus mehreren Fabrikgebäuden, die für Wohnungszwecke umgebaut und durch mehrere Neubauten ergänzt werden. Außerdem gibt es viel Platz für Gemeinschaftsräume und –ideen. Wir wollen Euch auf der Tour über unser Grundstück führen und dabei über unseren Ansatz, Strukturen und unseren bisherigen Weg erzählen.

Das folgende Videoportrait und weitere Infos zum Uferwerk findet Ihr auf imwandel.net.


!–

Anfahrt

Anfahrt: RE 1 Richtung Magdeburg/Brandenburg (34 min von Berlin Hbf., Haltestelle Werder (Havel). Dort – auf dem Bahnsteig von Gleis 3 – treffen wir uns und gehen gemeinsam zum Uferwerk. Das Uferwerk auf Openstreetmap

–>

Details

Datum:
15. September 2017
Zeit:
10:30 - 15:00
Veranstaltungskategorien:
,