Organischer Landbau und wie er im Gemeinschaftsgarten, Schrebergarten und Hausgarten angewendet werden kann. Natürlich sind auch Fragen erlaubt, zum Beispiel rund um den OLiB e.V. , Tierhaltung und der Region.
50ha organischer Landbau um und auf einem kollektiv betriebenen Vierseithof mitten im märkischen Oderland bei Müncheberg. Schaut vorbei, es gibt eine Menge zu entdecken und viele Anknüpfungspunkte für eigene Konsum- und Ernährungsgewohnheiten, Ideen für das gute Leben und Räume, den Wandel mitzugestalten.
Am Wochenende um den 27./28. findet auf OLiB das große Sommer/Hoffest statt. Schaut vorbei!
Das Projekt beschreibt sich selbst auf olib-ev.org so:
Der Hof, ein Vier-Seiten-Hof in Bienenwerder im märkischen Oderland bei Müncheberg, wird kollektiv betrieben. Das Hof-Kollektiv sind ca. 15 Personen, Einzelpersonen, Familien, Lehrlinge, Praktikanten, die hier gemeinsam leben und arbeiten.
Seit über 10 Jahren machen wir ökologischen Gemüsebau, Landwirtschaft, halten Milchziegen, Pferde, Kühe, Enten, Hühner und Bienen. Inzwischen bewirtschaften wir ca. 50 ha.
Seit über einem Jahr gibt es eine Gemüsegruppe in Berlin-Kreuzberg, die voun uns jede Woche saisonale Waren bekommt. Eine zweite Gruppe hat sich dieses Jahr gegründet.
Außerdem beliefern wir hauptsächlich kollektiv betriebene Bioläden in Berlin:
BioKraftKeller, Schwedterstr. 253a, 10119 Berlin, ein Ladenkollektiv, das von Menschen aus unserem Hofkollektiv mit betrieben wird.
Dr. Pogo, Karl-Marx-Platz 24, 12043 Berlin-Neukölln,
Feuerbohne, Weichselstraße 52, 12045 Berlin- Neuköln,
KGB, Ebertystraße 51, 10249 Berlin,
Landladen Kastaven, Konrad-Wolf-Straße 74, 13055 Berlin, http://www.landladen-kastaven.de
Einmal im Monat bereichern wir die „Biodiversitäts-Abokiste“ vom Vertriebskollektiv Schnittstelle mit unseren Produkten!!!