In vielen linken Gruppen gibt es den Willen, möglichst ohne Hierarchien und machtbewusst zusammenzuarbeiten und zu leben. Dennoch entstehen immer wieder informelle Hierarchien. Dies geschieht u.a. durch unterschiedliche Zugänge zu Macht, durch Privilegien und aufgrund von z.B. Sexismus, Rassismus und anderen Unterdrückungsmechanismen.
Diese Komplexität und Verwobenheit und daraus resultierende Dynamiken können zu Hilflosigkeit, Überforderungen und Konflikten in Gruppen führen. Sie führen auch zu Ausschlüssen aus Gruppen und dazu, dass sich Machtverhältnisse verfestigen können.
In dem 3-stündigen Online-Workshops möchten wir uns mit euch dem Thema Macht und Hierarchien nähern. Dies tun wir mit Hilfe einiger theoretischer Grundlagen, Raum für Reflexion und Überlegungen zu Handlungsoptionen. Dieser interaktive Workshop findet online und in deutscher Lautsprache statt. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Bitte nehmt nur teil, wenn ihr von Anfang bis Ende dabei sein könnt. Nehmt gern mit Kamera teil und stellt euch auf einen Mitmach-Workshop ein. Die Referent*innen sind von KoKo (www.kommunikationskollektiv.org) – eine primär cis-Frau, ein cis-Mann, beide weiß und nicht behindert.
Der Workshop wird online stattfinden. Details erhaltet ihr nach der Anmeldung via Mail.
„Wir sind ein Zusammenschluss junger Leute, die Gruppen dabei unterstützen möchte, ihre Visionen selbstbestimmt, gleichberechtigt und partizipatorisch umzusetzen.“
Mehr: Kommunikationskollektiv.