In der Denkwerkstadt Nahrungswandel stellen wir das aktuelle Ernährungssystem in Frage und experimentieren mit Formen der Verarbeitung und Produktion von Nahrungsmitteln und anderen Alltagsdingen. Das Thema Subsistenz ist aus unserer Sicht für einen radikalen gesellschaftlichen Wandel entscheidend. Seine Lebensmittel von Grund auf selbst zu verarbeiten ist eine wichtige Erfahrung gesellschaftlicher Zusammenhänge sowie des eigenen Vermögens. Z.B. eröffnet das Thema Fermentation ein riesiges Spektrum sich überschneidender Kenntnisse: vom Sauerkraut zum ökologischen Putzmittel zum Kompost zum Sparen von Strom für den Kühlschrank zu lebensnotwendigen Vitaminen zur Rettung von Lebensmitteln zur Aufbereitung von Wasser in Kläranlagen usw. Ihr könnt bei der Klärgrube anfangen umd beim Sauerkraut enden oder umgekehrt. Wir wollen mit Euch bei Sauerkraut und Co. beginnen.
Auf dem Workshop zeigen wir Euch, wie man mit einfachsten Mitteln Gemüse zu Kimchi oder Sauerkraut verarbeiten kann, und wie man es milchsauer einlegt.
Der Workshop findet im Rahmen des Wandelwoche statt und dauert ca. 2-3 Stunden. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 10 Personen begrenzt: Meldet Euch über unsere Internetseite an! www.denkwerkstadt-berlin.de