27.06. – Workshop Wurmkistenbau aus wiederverwendeten Materialien – offen für alle Interessierten

Danke an Miren aus dem Team der Wandelwoche, die den Workshop durchgeführt hat und alle Teilnehmer*innen. Wir hatte viel Spaß mit unseren fleißigen Helferlein, den Würmern. Weil sie uns und unseren Böden sehr am Herzen liegen, widmen wir ihnen in der Wandelwoche einen ganzen Tag:

09. September im Gemeinschaftsgarten Himmelbeet – Der Tag des Wurms von 11 bis 18 Uhr.

 


  • 27. Juni 2018 ab 18 Uhr
  • in der Laskerstraße 6-8
  • frei für alle Interessierten und gegen Spende

Up-Cycling und Kompostierung

Im Anschluss an unser letztes offenes Arbeitstreffen am 27. Juni laden wir alle Neugierigen ein mit uns einen Wurmkompost aus Up-Cycling-Materialien zu bauen. Eimer, Schrauben, Fahrradschlauch und Stoff – wir verwenden, was andere in den Müll werfen und bringen den vermeintlichen Abfall zurück in unsere Verwertungskreisläufe. In dem Workshop lernen wir, wie Kompostierung abläuft und wie wir es unseren wichtigen Helferlein für den Bodenerhalt – den Regenwürmern – gemütlich machen können.

Unsere Kompost-Expertin Miren

Miren Artola, vom Verein workstation ideenwerkstatt e.V ist begeisterte Garten- und Kompostaktivistin. Seit Mai ist sie außerdem Teil des Organisationskreises der Wandelwoche Berlin-Brandenburg und bringt hier vor allem Themen und Erfahrung rund um Gemeinschaftsgärten und Boden ein.

Ein Herz für Humus

Boden ist eine essentielle wie unbekannte bzw. verkannte Ressource. Einen Wurmkomposter im eigenen Zuhause zu haben gibt Gelegenheit den Prozess zur Humusbildung mitzuerleben – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Wertschätzung und gerechterem Umgang mit unseren Böden. Mehr zum Thema Kompostierung und Humus findet ihr zum Beispiel hier: