Der Übergang von der Kindheit zur Jugend ist ein mächtiger Wandlungsprozess. Im Projekt Eichelkamp lernen wir die Drachinzeit lernen, einen halbjährigen Begleitprozess für Mädchen zwischen 10-14 Jahren, der sie dabei unterstützt einen eigenen und selbstbestimmten Umgang mit Körperlichkeit, sich selbst und der Gesellschaft zu finden. Das kann ein wichtiger Schritt sein, um einen kritischen Geist zu entwickeln und sich für ein gutes Leben für sich selbst und andere einzusetzen.
Der Film Drachinzeit gibt einen tiefen Einblick in die Arbeit und Methoden des Projektes. Wir werden den Film gemeinsam ansehen und im Anschluss mit Kathrin Raunitschka über ihre Arbeit und den Zusammenhang mit gesellschaftlichen Strukturen und daraus resultierender Ökonomie überlegen und diskutieren. Es soll ein Raum für gemeinsame Gedanken, Ideen und Austausch entstehen.
Regio/S-Bahn nach Potsdam Hbf > Tram 92 Rtg. Kirschallee (Haltestelle: Kirschallee) > Bus 698 Rtg. Potsdam Weißer See (Haltestelle: Weißer See)
250m zu Fuß (gegenüber der Bushaltestelle die Schotterstraße bis zum Ende)
ODER
Potsdam Hbf > Bus Rtg. S+U Spandau (Haltestelle: Amundsenstr./Nedlitzerstr.) > zu Fuß 1.4km (Nedlitzer überqueren – in Fahrtrtg. links in Lärchsteig bis Kreuzung: am Golfplatz – Schotterstraße links bis zum Ende – > Eichelkamp
>>> Zur Ankündigung der Veranstaltung auf Arabisch (Download als PDF)