Honorarstelle für den Wandel-Sommer

Die Wandelwoche wird 2018 vor allem von drei Menschen gestaltet. Andreas und Maria sind seit dem ersten Jahr dabei, Jenny seit 2017. Um die drei herum wuseln viele Unterstützer*innen, Projekte und Interessierte, die einzelne Veranstaltungen organisieren. Für den Sommer suchen wir nun Mithilfe in der Organisation der Wandelwoche vom 06.-16. September in Berlin und Brandenburg. Der grobe Rahmen und ein paar erste Informationen hier im Blog. Wie genau das Ganze aussehen könnte, besprechen wir sehr gerne mit euch gemeinsam!

  • Beginn gern sobald wie möglich
  • bis Ende September, Mitte Oktober
  • je nach eigenen Möglichkeiten ca. 10 Stunden die Woche
  • für ca. 400€ im Monat, wobei wir unser kleines Budget solidarisch und nach Bedürfnissen verteilen und gemeinsam besprechen können, wieviel gebraucht wird (und verteilt werden kann)

Wir haben kein festes Büro und arbeiten dezentral. Wir bemühen uns um regelmäßige Treffen und Telefonkonferenzen ca. einmal die Woche und stehen sonst per Mail und gelegentlich Telefon im steten Austausch. Der erweiterte Organisationskreis kommuniziert über einen Mail-Verteiler. Die intensivste Arbeitsphase ist Juli-September, zur Wandelwoche selbst wäre es toll, wenn du ein paar Tage am Stück Zeit hättest, aber auch das ist kein Muss.

Unsere Aufgaben umfassen alles von Öffentlichkeits- und Pressearbeit über Veranstaltungsorganisation, Anträge Schreiben und Abwickeln und durch Berlin und Brandenburg fahren, um Projekte und Interessierte zu treffen, Ideen in die Praxis zu tragen und Projekte zu vernetzen. Wir suchen vor allem Unterstützung in der Organisation von Touren. Das bedeutet entweder, eigene Touren gestalten, oder bestehende Ideen in die Tat umsetzen. Projekte ansprechen und begeistern, ein Programm basteln, eine Ankündigung schreiben, Tourenbegleitende finden, Übersetzungen organisieren und die Veranstaltung in die Öffentlichkeit bringen. Bis Ende Juni wollen wir ein erstes Programm auf die Beine stellen, mit dem wir dann ordentlich die Werbetrommel rühren können. Insbesondere freuen wir uns auf Menschen, die Lust haben in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mitzuwuseln – Blogbeiträge, Website-Gestaltung, Pressekontakte und -mitteilungen, die Organisation von Übersetzungen, Flyern und Plakatieren, Veranstaltungen besuchen und über die Wandelwoche sprechen – auch hier ist die Palette an Beiträgen divers und alles willkommen, was ihr einbringen mögt und könnt.

Die Mitarbeit an der Wandelwoche ist eine tolle Möglichkeit Einblicke in die Projekte-Landschaft in Berlin und Brandenburg zu erhalten und eigene Themen und Veranstaltungen auf die Beine zu stellen oder die Ideen anderer in die Tat umzusetzen. Unser inhaltlicher Fokus für 2018 liegt auf der Solidarischen Ökonomie und Themen wie Solidarischer Direkthandel, Solidarische Landwirtschaft, Kollektivbetriebe, Sorgearbeit und Care, Teilhabe von Geflüchteten und Kritischem Globalen Lernen.

Wir bemühen uns um ein aufmerksames und solidarisches Miteinander und basisdemokratische Entscheidungsstrukturen und besprechen alles weitere gerne mit euch persönlich. Schreibt einfach an mail(aett)das-kooperativ.org mit dem Betreff „Stelle für den Wandelsommer“ und ein paar Zeilen zu dem, was euch umtreibt und was ihr beitragen möchtet, was ihr von uns und der Zusammenarbeit erwartet und was ihr gerne mitnehmen würdet aus den gemeinsamen Monaten.