Auf dieser Tour besuchen wir Kollektive und erkunden, was Kollektivbetriebe ausmacht, wie sie sich organisieren und warum sie eine alternative zu den bestehende (kapitalistischen) Wirtschaftsformen zeigen. Eine Fahrradtour zu verschiedenen Kollektiv-Betrieben von Kreuzberg in den Wedding. Mit Betriebsbesichtigungen, Informationen über Arbeitsbedingungen, (Entscheidungs)strukturen und vielem mehr.
Wir werden von Kreuzberg in den Wedding zum Frauenkneipenkollektiv Café Cralle fahren. Unterwegs besuchen wir zwei weitere Kollektivbetriebe. Ihr bekommt authentische Informationen zum kollektiven Alltag – Arbeitsbedingungen, (Entscheidungs)strukturen und vielem mehr. Am Abschlussort „Café Cralle“, den wir ca. 15:30 Uhr erreichen, können wir „verschnaufen“. Dort werden sich noch weitere Kollektive vorstellen und der Raum für Fragen und Diskussionen geöffnet. (Unterwegs bieten wir keine Verköstigungen.)
Die Tour wird veranstaltet vom Netzwerk der Berliner Kollektivbetriebe (www.kollektiv-betriebe.org).
Für einen kleinen Vorgeschmack hier einige Eindrücke von der Tour 2016: https://bbb.wandelwoche.org/veranstaltung/kollektive-in-berlin/.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Arbeiten im Kollektiv
Die Regenbogenfabrik liegt in der Lausitzer Str. 22 in Kreuzberg, zwischen U8 Schönleinstr., U1/U3/U8 Kottbusser Tor und U1/U3 Görlitzer Bahnhof und ist auch mit dem Bus M29 erreichbar.
Klickt auf das Bild für eine vergrößerte Ansicht. Direkt zur Ansicht (mit den Verkehrsverbindungen) auf OpenStreetMap.