Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Werkstätten des guten Lebens – Kultur vor Ort selber machen (Meck-Pomm)

Auf der ersten Wandelwochen-Veranstaltung in Mecklenburg-Vorpommern begegnen wir Menschen und Initiativen, die Kultur vor Ort selbst machen, Kunst und Kultur beleben, Ideen und Denkanstöße vermitteln und Menschen im gemeinsamen Erleben und Gestalten verbinden. Im ländlichen Raum mit weiten Wegen, schwindender Wirtschaftskraft und Infrastruktur ist es eine besondere Herausforderung und ein wichtiger Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt kulturelle Angebote auf den Weg zu bringen und zu erhalten.

Tag des Wurms – Wurmfest im himmelbeet Gemeinschaftsgarten (Berlin)

Gemeinschaftsgarten himmelbeet Ruheplatzstraße 12, Berlin

Wurmkompostieren kann jede*r! Mit verschiedenen relevanten Akteuren aus Berlin veranstalten wir im himmelbeet Gemeinschaftsgarten ein breites und buntes Wurmfest. Mit Einblicken in Theorie & Praxis und vielen Workshops. Familienfreundlich und offen für alle gegen freiwillige Spende nach eigenen Möglichkeiten.

Die Häuser denen, die drin wohnen – Wohnprojekte in Potsdam-Babelsberg

Projekthaus Potsdam Rudolf-Breitscheid-Straße 164, Potsdam

Langfristig bezahlbarer Wohnraum in Selbstverwaltung? Ein solidarisches Miteinander in großer, bunt gemischter Gruppe? Wie das geht und warum alle Menschen Zugang zu Wohnraum auch in bester Potsdamer Lage haben sollten, erfahrt ihr bei Besuchen von Hausprojekten, die alle in unterschiedlichsten Phasen ihres Projektlebens sind und diese Ziele durch unterschiedliche Formen der Organisierung verfolgen: mit dabei sind Mietshäusersydikatsprojekte und Wohngenossenschaften, bestehende Wohnprojekte und auch solche, die sich gerade auf den Weg machen...
Die Tour gibt darüber hinaus Einblicke in vergangene und aktuelle wohnpolitische Auseinandersetzungen in Potsdam.

Das Tempelhofer Feld als Commons (Berlin)

ACHTUNG: GEÄNDERTE ANFANGSZEIT (15:45h Treffen beim Torhaus Columbiadamm 10) Die Stadtbevölkerung liebt das Tempelhofer Feld als Ort der Erholung, Bewegung und Begegnung. Wie würden Grünflächen und Gebäude in Zukunft gestaltet und belebt, wenn sie als Gemeingut von allen selbstverwaltet werden könnten? Auf dem Tempelhofer Feld gibt es bereits mehrere Orte, die gemeinschaftlich und für gemeinnützige Zwecke bespielt werden. Wir besuchen einige Akteure vor Ort. Dabei sind: thf.vision, die Fliegerwerkstatt, das MINT-grüne Klassenzimmer, das Trafo-Haus und das Allmende-Kontor.