Auf Kosten Anderer? – ILA Werkstatt und Wandelwoche

Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr mit der ILA Werkstatt kooperieren. Das Bewerbungsverfahren für die zweite Schreib- und Lernwerkstatt ist eröffnet und läuft bis zu unserem Wandelwochen-Auftakt am 07.09.2017.

Nach dem in der ersten Werkstatt – I.L.A. Werkstatt („Imperiale Lebensweise – Ausbeutungsstrukturen im 21. Jahrhundert“) – Probleme und Widersprüche der imperialen Produktions- und Lebensweisen bearbeitet aufgezeigt und in der Broschüre „Auf Kosten Anderer?“ veröffentlicht hat, steht in der zweiten Werkstatt nun die solidar-ökonomische Praxis im Fokus.

Im Rahmen unserer Wandelwochen-Aktivitäten ist es uns ein wichtiges Anliegen, globale Handlungsprozesse als Ausgangspunkt einer lokalen Praxis solidar-ökonomischer und sozial-ökologischer Praxis mitzudenken und -vermitteln. Über die Zusammenarbeit mit der ILA Werkstatt und Akteuren wie Fairbindung, dem Konzeptwerk Neue Ökonomie, Aktionszusammenhängen wie dem Netzwerk Care Revolution, Women in Exile uvm. erhoffen wir uns einen kritischen Dialog und Selbstreflexion der eigenen Privilegien und Ausbeutungs- und Ausschlussmechanismen – die wir mit den Akteuren des Wandels, Interessierten und Marginalisierten überwinden und neu gestalten möchten.

Her mit dem guten Leben! Für alle! Überall!