Auch im fünften Jahr in Folge machen wir uns wieder auf den Weg, die Vielfalt und Kreativität gelebter Alternativen vor Ort zu erkunden – vor unseren Türen in Berlin und Brandenburg. Dass es auch anders gehen kann – nämlich: solidarischer, nachhaltiger, fairer, mit mehr Lebensqualität – für alle, überall! – das zeigen Projekte hier in der Region, die Ansätze für ein anderes Wirtschaften und ein gutes Leben für alle ausprobieren.
Die Wandelwoche besteht aus Touren zu unterschiedlichsten Orten und Projekten des Wandels, zu Fuß, mit dem Rad oder dem ÖPNV, auf dem Land auch mal mit einem Bus, Diskussionsveranstaltungen, Workshops, Märkten und Kulturprogramm. Die Veranstaltungen werden organisiert von einem breiten Netzwerk an Interessierten und Aktiven, wie bemühen uns vor allem um die Vernetzung der Akteur_Innen untereinander und die Öffentlichkeitsarbeit.
Die Wandelwoche lebt durch das Engagement derjenigen, die zu ihr beitragen. Was und wie Ihr Euch einbringen könnt, erfahrt ihr hier.
Unterstehend findet Ihr das Programm (als Karte, als Listen- und Kalenderansicht). Die Übersicht wird laufend ergänzt und aktualisiert.
Das war die Wandelwoche 2019 (17. – 25.08.2019)
DirektKonsum – solidarisch und direkt wirtschaften! Information – Verkostung – Verkauf (Berlin)
Hast du keine Lust mehr, mit deinem Einkauf zur Ausbeutung von Mensch und Natur beizutragen? Dann komm vorbei und erkunde den „DirektKonsum“ - unseren temporären Laden für solidarischen Handel. Wir zeigen, dass anders Wirtschaften möglich ist. Und wie lecker das sein kann! Entdecke verschiedene Alternativen direkter und gleichberechtigter Zusammenarbeit – im Gespräch mit Vertreter*innen verschiedener Direkthandels-Initiativen. ENGLISH VERSION BELOW
16. August 2019 um 12:00 - 18. August 2019 um 20:00Offener Siebdruck-Workshop und Infostand zu globaler Textilwirtschaft (Berlin)
Auf dem Lehniner Platz in Berlin-Charlottenburg könnt ihr euch informieren über Arbeitsbedingungen und Umweltstandards in der globalisierten Textilwirtschaft und darüber hinaus selbst siebdrucken. Motive sowie fair und ökologisch hergestellte Umhängetaschen und T-Shirts gibt's vor Ort. Organisiert vom Lehniner Institut für Kunst und Kultur in Kooperation mit dem stattlab.
17. August 2019 um 10:00 - 16:00Kollektivbetriebe in Berlin
Auf dieser Radour besuchen wir Kollektive und erkunden, was Kollektivbetriebe ausmacht, wie sie sich organisieren und warum sie eine alternative zu den bestehende (kapitalistischen) Wirtschaftsformen zeigen. Mit Betriebsbesichtigungen, Informationen über Arbeitsbedingungen, (Entscheidungs)strukturen und vielem mehr.
17. August 2019 um 13:00 - 16:00Auftakt der Wandelwoche auf dem Karla*hof (Templin)
„Ich tausch nicht mehr, ich will mein Leben zurück?!“ Solidarisch zu wirtschaften und die Logik des Tausches zu durchbrechen ist das Anliegen des Karla*hofs in Templin. Mit dem Hoffest und einer Führung beginnt die Wandelwoche. Ihr bekommt ganz praktische Einblicke in die nicht-kommerzielle Landwirtschaft und Ansätze und Ideen nicht-kommerziellen Lebens, könnt das Programm genießen und spannende Menschen kennenlernen. (mehr)
17. August 2019 um 15:00 - 23:59Hoffest bei OLiB in Bienenwerder
Das Hofkollektiv Bienenwerder wirtschaftet gemeinschaftlich und ökologisch. Es betreibt organischen Landbau, also bodenschonend und humusvermehrend, ohne Pestizide und Co.und hält eine bunte Schar von Tieren artgerecht und natürlich. Es erzeugt Bioprodukte und sorgt dafür, dass diese entsprechend natürlich veredelt werden und in guter Qualität die Menschen erreichen. Wandelwochen-Teilnehmer sind herzlich eingeladen, am Hoffest teilzunehmen.
17. August 2019 um 16:00 - 23:00Cinéma Klassenkampf #17 – mit VIO.ME und ScopTi (Berlin)
Die Veranstaltungsreihe Cinéma Klassenkampf ist 2019 Teil der Wandelwoche. Organisiert von LabournetTV, kommen wir mit unseren Gästen aus Fabriken in Arbeiter_innenhand in Frankreich (ScopTi) und Griechenland (VIOME) ins Gespräch. Sie berichten von ihren Kämpfen, außerdem zeigen wir Ausschnitte aus einer Dokumentation über ScopTi.
18. August 2019 um 19:00 - 21:00…und jetzt sind wir die Fabrik! Ein Diskussionsabend mit Vertreter*innen von Vio.Me und SCOP-TI (Berlin)
Wie können solidarische Betriebe nach Belegschaftsübernahmen am Markt bestehen? Begleitet durch das Neue Deutschland und moderiert von Ulrike Kumpe, diskutieren wir mit Vertreter*innen von Scop-Ti (Marseille) und Vio.Me (Thessalonikki) über Belegschaftsübernahmen - und das danach.
19. August 2019 um 18:30 - 21:30Alte Mühle Gömnigk und Die Frieda – Alternativen schaffen durch Gemeinschaft (Brück)
Unkommerzielle Bildungsangebote, experimentelles Gemeinschaftsleben und saftige Waldgärten mitten in Brandenburg - In der Alten Mühle Gömnigk und Der Frieda ist viel los und das möchten wir mit Dir teilen! Komm' mit auf eine Führung durch Häuser, Höfe und Gärten zweier vielseitiger Gemeinschaftsprojekte und diskutiere mit uns über Selbstorganisation, Gemeinschaftsbildung, transformatorische Bildungsarbeit und kreislaufbasierte Versorgungssysteme. Und ob bzw. wie wir damit zu einem gesamtgesellschaftlichen Wandel beitragen können.
20. August 2019 um 13:00 - 18:00Die Energiewende erfordert Systemwandel – und der beginnt in Deinem Kopf! (Potsdam)
Wie ein CO2-neutraler Lebensstil möglich ist und was sich in unserem Wirtschaftssystem dafür ändern muss. Energiewende=Systemwandel – das hat Hermann Scheer, Mitbegründer des EEG, bereits 2010 in seinem Film „Die 4. Revolution“ beschrieben. In den Bereichen Elektromobilität, Gebäudesanierung und Energieversorgung hat sich seitdem vieles weiter entwickelt – aber kaum in Deutschland realisiert. Schuld sind die gegebenen Wirtschaftsstrukturen, die auf weiterer Förderung fossiler Energien und Machterhalt aufbauen. Was dennoch für den Einzelnen machbar ist, um die Systemwandel von unten voran zu treiben und selbst möglichst CO2-neutral zu leben, soll in unserer Rundführung mit anschließenden Workshop gezeigt werden.
20. August 2019 um 16:00 - 21:00Aus dem kollektiven Nähkästchen – Ein Begegnungsabend (Berlin)
Wir laden euch ein: lernt uns kennen. Wir sind bunt und viele und Kollektive in Berlin. In lockerer Kneipenatmosphäre mit Drinks & Snacks suchen wir mit Euch den Austausch über kollektives Leben & Arbeiten.
20. August 2019 um 19:00 - 22:00Haus der Materialisierung – Ein Dach für Projekte rund um Ressourcenschonung und zukunftsfähiges Wirtschaften (Berlin)
Im Herzen Berlins, auf dem Gelände Haus der Statistik entsteht ein zentraler Ort von und für Organisationen und Initiativen rund um zirkuläres Wirtschaften, Upcycling, Reparatur, Materialforschung, Ecodesign und andere Aspekte einer zukunftsfähigen Wirtschaft. Nach dem langen Leerstand wird das Gebäude zunächst beräumt und gesichert. Die ersten Projekte ziehen ein und beleben den großen Hof. Kooperationen mit der Nachbarschaft und den Pionierprojekten in den anderen Gebäudeteilen entstehen. Bei der Tour gibt es einen Einblick in die Entstehungshintergründe und die Zukunftsvision. Das Haus der Materialisierung wird besichtigt und Pioniernutzungen werden vorgestellt.
21. August 2019 um 17:30 - 19:00Workshop: Ernährungshof im ehemaligen Flughafen Tempelhof (Berlin)
Im Tempelhofer Flughafengebäude gibt es einen Gebäudetrakt mit fünf Küchen, mehreren Kantinenräumen und Sälen, die Zugang zu einem grünen Innenhof haben. Die Initiative thf.vision und der Berliner Ernährungsrat setzen sich dafür ein, hier einen Ernährungshof und einen LebensMittelPunkt einzurichten. In diesem Workshop sollen - nach einem Überblick - in Arbeitsgruppen erste Schritte in Richtung Umsetzung stattfinden.
21. August 2019 um 17:30 - 21:00Zukunftsfähig wohnen in Berlin – Radtour
Wie wollen wir in Zukunft wohnen? Für immer mehr Menschen lautet die Antwort: selbstorganisiert und gemeinschaftlich! Auf unserer Radtour wollen wir verschiedene alternative Wohnformen und die Menschen dahinter kennenlernen. Dabei beschäftigen uns die Fragen: Wie kann zukunftsfähiges wohnen in der Stadt in einer Postwachstumsgesellschaft aussehen? Wie zugänglich sind diese experimentellen Wohnformen und welche Chancen hat alternatives Wohnen in Berlin im Angesicht der aktuell immer weiter steigenden Mietpreise?
22. August 2019 um 16:30 - 20:00Unternehmen der Gemeinwohlökonomie stellen sich vor (Berlin)
Eine Fahrradtour zu Gemeinwohlökonomie (GWÖ) zertifizierten Unternehmen in Berlin. Die vier beteiligten Betriebe stellen sich und Ihre Idee gemeinwohlorientierten Wirtschaftens vor. Gemeinsam diskutieren wir die Frage, wie das Wohl aller und Wirtschaft zusammen gedacht werden können und in welcher Rolle sich die GWÖ im Prozess der großen Transformation sieht. Den Tag lassen wir bei einem Getränk auf dem Geländer der Malzfabrik ausklingen.
22. August 2019 um 16:30 - 20:30Anders Lernen?! – Film & Diskussion mit „CaRabA #LebenohneSchule“ (Berlin)
Mit der Vorführung des Films "CaRabA #LebenohneSchule "wollen wir den Einstieg in die Diskussion zum Thema: Anders lernen?! eröffnen. Fragen, die der Film aufwirft sind: Was ist Bildung? Wie sieht die Bildung der Zukunft aus? Was heißt Selbstbestimmung in diesem Kontext?
22. August 2019 um 17:00 - 20:00LebensmittelPunkt Lichtenberg: Gemeinsam ökologisch-soziale Lebensmittelversorgung gestalten! (Berlin)
LebensmittelPunkt Lichtenberg stellt sich vor und lädt zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Gemeinsam wollen wir in und für Lichtenberg einen Ort für gesunde sowie ökologisch-sozial nachhaltige Ernährung aufbauen.
22. August 2019 um 19:00 - 20:30Selbermachen statt Supermarkt! Was ist eine FoodCoop und wie kann ich mitmachen
Wir als FoodCoop, bzw. Einkaufsgemeinschaft, versuchen einen Teil des Alltags selbstorganisiert zu gestalten. Wir beziehen gemeinschaftlich Produkte (Lebensmittel und mehr) von regionalen oder fair handelnden Lieferant*innen und achten besonders auf ökologische und soziale Produktionsbedingungen. Bei veganem Bio-Essen gegen Spende informieren wir über die Idee der FoodCoop im Allgemeinen. Im Anschluss wollen wir konkret werden und Interessierten den Einstieg in die FC Schinke 09 ermöglichen. Kommt um euch zu informieren und um Fragen zu stellen.
22. August 2019 um 19:00 - 21:00Ein Tag zur Textilen Kette – Station 1: supermarché (Berlin)
jeweils 13 und 15 Uhr: wir starten diesen Tag rund um die Textile Kette bei supermarché, einem Laden für ökofaire Kleidung. Neben der Vorstellung des Konzepts ökofairer Mode und ihrer Herausforderungen werden auch einzelne Projekte vorgestellt, die versuchten, Textilproduktion sozial und ökologisch gerechter zu gestalten.
23. August 2019 um 13:00 - 17:00Wilder Osten – Leben und Wohnen zwischen den Systemen (Berlin)
Nischen in den Metropolen sind fragile Orte, an denen Überraschungen und lebendige Vielfalt möglich sind. Sie bieten Brachen für wilde Tiere und Pflanzen, gleichwie für alternative Wohnformen, kulturelle und politische Aktivitäten. Gemeinsam stehen sie auf der Roten Liste. Auf unserem Kiezspaziergang wird es darum gehen, den Wandel der Stadt auf sein kreatives und bedrohliches Potential zu beleuchten und dabei die Frage zu diskutieren, wie wir uns das Leben und Wohnen in den Metropolen der Zukunft vorstellen.
23. August 2019 um 16:00 - 20:00Ein Tag zur Textilen Kette – Station 2: Workshop „Konsum, Altkleider, Upcycling“ mit handgewebt in Berlin
Weiter geht's am Tag der texilen Kette bei handgewebt in berlin. Ihr habt die Möglichkeit bei einer Werkstattführung, mehr über den Weg von der Faser zum Stoff bis hin zur textilen Fläche und eurer Kleidung zu erfahren. Wir werden uns mit Konsum und Konsumverhalten auseinandersetzen, Altkleidern und Recycling und Upcycling beschäftigen.
23. August 2019 um 17:00 - 20:00Ein Tag zur Textilen Kette – Station 3: Filmscreening „The True Costs – der Preis der Mode“ (Berlin)
+++ UPDATE: Diese Veranstaltung muss leider ausfallen! +++ Im Anschluss an den Workshop mit handgewebt in Berlin wird der Film „The True Costs – der Preis der Mode“ gezeigt. Der Read more about Ein Tag zur Textilen Kette – Station 3: Filmscreening „The True Costs – der Preis der Mode“ (Berlin)
23. August 2019 um 20:00 - 22:00Noch ’ne Scheibe Nudeln? Ein Austausch zu den Themen Ernährungsrat und Schulverpflegung in Brandenburg
Zum Abschluss der Wandelwoche Berlin-Brandenburg geht es nach Ostbrandenburg // Heinersdorf-Steinhöfel. Hier wollen wir mit euch gemeinsam über Schulverpflegung in Brandenburg und die Gründung eines Ernährungsrat Ostbrandenburg sprechen.
24. August 2019 um 13:00 - 18:00Nachbarschaftsfest auf der Jugendhöhe in Werder (Havel)
Kaffee und Kuchen, Musik, Grillen und ein buntes Kinderprogramm: Gemeinsam mit der Nachbarschaft, den Menschen in der Unterkunft und den Schulen sowie dem Netzwerk Neue Nachbarn feiern wir zum Auftakt der Aktionswoche ein kunterbuntes Fest auf der Jugendhöhe. Wir freuen uns auf einen fröhlichen Nachmittag! Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen der Aktionswoche weltoffenes Werder vom 24. bis 31.8.2019.
24. August 2019 um 15:00 - 19:00Schaufenster Solidarische Landwirtschaft (Solawi) – Höfe aus der Region stellen sich vor (Berlin)
Die Solidarische Landwirtschaft (Solawi) hat weiterhin viel Zulauf. Auch in Berlin und Brandenburg gibt es viele Projekte, und einige davon sind sehr jung. Wie ist ihre Situation, wo wollen sie hin, was haben sie gemeinsam? Diese und weitere Fragen werden heute mehrere Projekte öffentlich diskutieren. Vorher stellen sie sich an Info-Tischen vor, so dass alle, die sich für Solawi interessieren, einen Einblick in die regionale Solawi-Vielfalt bekommen können. Zum Schluss gibt es eine Party.
24. August 2019 um 16:00 - 23:30Besuch in einer ANDEREN Welt – auf in die Andere Welt (Strausberg)
Bei dieser Tour zur Anderen Welt in Strausberg erhaltet Ihr Einblicke in das Gelände, die hier verwirklichten Projekte und Planungen rund um die Gesamtgestaltung. Das Projekt sucht noch Mitstreiter*innen.
24. August 2019 um 17:30 - 19:30Wandelwochen-Soliparty (Berlin)
Ab 20h, open end. Die Wandelwoche wird von einem kleinen Team organisiert, das ohne Bezahlung arbeitet. Für seine Materialkosten, und da für einige Veranstaltungen Reisekosten und Raum-Mieten anfallen, wird aber Geld benötigt. Dafür wird zum Abschluss der Wandelwoche diese Party gemacht.
24. August 2019 um 20:00 - 23:30Abschluss der Wandelwoche im Haus des Wandels (Brandenburg)
Im Haus der Wunderlichkeiten und des Wandels haben wir schon 2018 den Wandelwochen-Abschluss gefeiert. Wir sind persönlich eng mit dem Ort verwoben, der seit über einem Jahr basisdemokratisch, feministisch und Read more about Abschluss der Wandelwoche im Haus des Wandels (Brandenburg)
25. August 2019 um 11:00 - 18:00Hofführung Hof Windkind (Löwenberger Land)
Walnüsse mal nicht aus Kalifornien - sondern regional aus Brandenburg, nachhaltiger und solidarischer? Bei dieser Führung erhaltet ihr Einblicke in dieses spannende Projekt vor den Toren Berlins und erfahrt mehr über bio-vegane Anbaumethoden.
25. August 2019 um 13:30 - 15:30Guter Wandel, schlechter Wandel – Kiezspaziergang durch ein widerständiges Zentrum der Gentrifizierung (Berlin)
+++ Die Veranstaltung wurde auf den 29.09. verschoben. +++ In der Reichenberger Straße in Kreuzberg und in ihren Querstraßen trifft massive Verdrängung von Mieter_innen und Gewerbe auf entschlossenen mieten- und stadtpolitischen Aktivismus. Auf unserem Kiezspaziergang der letzten Wandelwoche zeigten wir an 10 Stationen auf 800 Metern der Reichenberger zwischen Ratibor und Ohlauer Straße, was hier passiert, durch wen und mit welchen Auswirkungen. In diesem Jahr gibt es neue Geschichten. Wie großartig?! Überhaupt nicht. Auf exakt derselben Strecke stehen wieder an 10 Stationen Protagonist_innen mit ihren Geschichten bereit und keiner ihrer Orte galt im letzten Jahr als prekär.
29. September 2019 um 17:00 - 19:00
Die Wandelwoche 2019 wird unterstützt von unseren Medienpartnerinnen OXI, contraste, taz und Neues Deutschland…
… sowie durch kleinere Fördersummen von der Stiftung trias und dem Aktionsbündnis Selbstbesteuerung